6.1.3  Königlich-Preußische Postlinien in unserem Raum ab 1821

Preußische Fahrpostlinie Bonn-Altenkirchen 1821 – 1862

1821 richtete die Preußische Postverwaltung eine Fahrpostlinie von Bonn nach Altenkirchen und zurück ein. Die Route führte über Beuel (Trajekt) - Hangelar - Geistingen - Hennef - Warth - Uckerath - Weyerbusch - Altenkirchen. Neben Personen wurde natürlich auch Briefe und Pakete befördert.

Preußische Fahrpostlinie Köln - Frankfurt 1831 – 1858

Mit dieser Linie wurde die seit 1609 bestehende Thurn u. Taxis‘sche Postlinie fortgesetzt. Die Route führte ab der Station Siegburg über Buisdorf - Hennef - Uckerath, weiter die bekannte Linie über den Westerwald nach Frankfurt. Man fuhr zweimal wöchentlich um 17.00 Uhr ab Köln und erreichte Frankfurt nach ca. 28 Stunden Fahrzeit. Am 22. Dezember 1859 war die Eisenbahn-Rheinstrecke durchgängig bis Frankfurt befahrbar. Die Fahrzeit betrug hier noch ca. 9 Stunden und bedeutete das “AUS” für die Fahrpost.

Preußische Fahrpostlinie Eitorf - Hennef 1835 – 1856

Das Ende dieser Fahrpostlinie war gekommen, als die Deutz-Gießener- Eisenbahn
die Siegtalstrecke befuhr.

 

 

1842: 224. August,
Dienstbrief von Eitorf nach Ehreshoven,
Vermerk: “per Siegburg”,
Beförderung: Fahrpost Eitorf-Hennef,
Fahrpost Hennef-Siegburg,
vermutlich Fußboten Siegburg - Lohmar - Overath Ehreshoven

Oben:
Sechssitziger preußischer Postwagen
um 1860 (Modell), Postmuseum
Frankfurt a.M.