Zum 1. Januar 1868 wurde der Norddeutsche Bund gegründet. Der Bund setzte sich aus deutschen Königshäusern, Fürstentümern und freien Reichs- und Hansestädten unter Federfuhren des Königreichs Preußen zusammen. Es fehlten die Königreiche Bayern und Württemberg sowie das Großherzogtum Baden. Der Norddeutsche Bund ist mit einer Freihandelszone zu vergleichen. Allerdings gab es schon eine gemeinsame Postverwaltung. Generalpostmeister wurde Heinrich von Stephan, bisheriger Generalpostminister Preußens. Die bisherigen Länder-Postanstalten gingen in der Post des NDP auf. Am 1. Januar 1868 erschienen die gemeinsamen Freimarken für die Post des Norddeutschen Bundes. 

 

Drei Freimarken zu 1 Sgr. rosa,
links 1. Ausgabe, Trennung durchstochen
Mitte und rechts 2. Ausgabe Trennung
gezàhnt. Poststempel HENNEF (Nr. 4)
1850 - 1870

 

1869: 27. August, Brief von Hennef nach Küppersteg,
portogerecht 1 Sgr. rosa.
Taxe: bis 10 Meilen Entfernung, bis 1 Loth Gewicht
= 1 Sgr.