Geschichte:

Mit der Währungsreform am 20. Aug. 1948 verbesserte sich die Versorgung der Bevölkerung grundlegend. Am 23. Mai 1949 trat das vom “Parlamentarischen Rat” erarbeitete Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Bereits am 7. September 1949 fanden in den Westzonen freie Wahlen zum ersten Deutschen Bundestag statt. - Am April 1950 wurde aus der “Hauptverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen die DEUTSCHE BUNDESPOST.

Postgeschichte:

Uckerath blieb organisatorisch dem Postamt Hennef unterstellt. Die Aufgaben hatten sich seit der Vorkriegszeit kaum verändert.

Januar 1957: Die Postämter Uckerath, Oberpleis und Hennef werden dem Postamt Siegburg unterstellt

Am 22. Januar 1957 verfügt die OPD Köln diese gravierende organisatorische Änderung. Während die Betreuung der Landpostorte bisher von Hennef aus ging, ist jetzt das PA Siegburg zuständig.

März 1963: neue vierstellige Postleitzahlen

Uckerath und alle übrigen Landpostorte erhalten die Postleitzahl “5201” (über Siegburg). Alle Postämter und Poststellen erhalten neue Stempel

Kommunalreform zum 1. September 1969

Im Zuge der Kommunalreform wird das Postamt Hennef wieder für Uckerath und die Landpoststellen zuständig. Die Postleitzahlen ändern sich von “5201” auf “5202” (über Hennef). Die Postorte hatten ihren Namen aus dem Stempel verloren. Aus “Uckerath” wurde “HENNEF 41”.

1987: Hennef wird für den Postlandbezirk Uckerath zuständig

Die Postverteilung aller Postorte mit der Postleitzahl “5202” erfolgte ab 1970 stufenweise ab dem Postamt Hennef. Die Landpostboten waren inzwischen motorisiert und begannen ihren Arbeitstag am Klappenschrank in Hennef mit der Sortierung ihrer Tour. Ab Juni 1987 kamen auch die 8 Landzusteller des Postamtes Uckerath nach Hennef.

1993: 1. Juli, Einführung der  fünfstelligen Postleitzahlen

 Ab 1. Juli 1993 änderten sich die Postleitzahlen von vier auf fünf Stellen. Dies war wegen der Überschneidungen von Postleitzahlen der ehemaligen DDR mit denen der Bundespost erforderlich. Uckerath erhielt wie Hennef die PLZ “53773” und dem bekannten Zusatz “HENNEF 41”. Diese Maßnahme war die letzte große Reform zur Zeit der DEUTSCHEN BUNDESPOST.