Postexpedition der Königlich Preußischen Post 1816 – 1867
Landpostbezirk Uckerath

Geschichte:

Erstmals wurde im Jahre 1847 ein preußischer Landpostbote eingestellt. Es war Christian Richarz, der bis 1883 im Dienst war und für seine Treue mit dem “roten Adlerorden” ausgezeichnet wurde. Der Zustellbezirk war so groß, dass er täglich bis zu 43 km zurücklegte. Eine unvorstellbare Leistung, mit Gepäck, bei Wind und Wetter!

Pro Zustellbezirk durfte nur ein Landpostbote eingestellt werden. Er erhielt eine jährliche Besoldung von 120 Thalern, musste aber bei Antritt in sein Amt eine Kaution von 50 Thalern in zinsbaren und anderen öffentlichen Papier stellen. Nachfolger von Richarz waren Anton Fassbender, Josef Adscheid, Theodor Mersch und Heinrich Josef Vendel.

 

 

 

“Der alte Landbriefträger” Ausschnitt eines Gemäldes von F. Sonderland um 1860

Karte der Landpost-Zustellbezirke im Bereich Siegburg im Jahre 1854. . Der Bezirk Uckerath ist rot umrandet. Er reichte im Westen bis an Oberpleis und im Norden bis kurz vor Blankenberg