Geschichte:

Zum 1. Januar 1868 wurde der “Norddeutsche Bund” gegründet. Er setzte sich aus Königreichen, Fürstentümern und freien Hansestädten unter der Federführung des Königreichs Preußen zusammen. Es fehlten das Königreich Bayern und Württemberg sowie das Großherzogtum Baden. Der Norddeutsche Bund war einer Freihandelszone gleichzusetzen, in der die einzelnen Staaten und Städte souverän blieben. Generalpostmeister wurde der Heinrich von Stephan, der bisherige Generalpostmeister Preußens.

Posthalter:

Der bisherige preußische Postexpedient Gustav Ignaz Vendel wurde in den Dienst des Norddeutschen Bundes übernommen.

1870: 24. Februar, Faltbrief mit Inhalt von Hennef nach Niederscheid, Bürgermeisterei Uckerath, portogerecht 1 Sgr., Rahmenstempel “HENNEF 24 2 5 - 8”

Postweg:
Fahrpost des Karl Gustav Vendel  von Hennef nach Uckerath, Rückseite: Eingangsstempel Postamt Uckerath “Ausg. 25 2 No 1”. Dann mit Sicherheit durch den Landpostboten Christian Richarz von Uckerath nach Mittelscheid

Wegen des Eisenbahnbaus auf den Strecken Deutz-Siegen und der Rheinstrecke Köln-Mainz wurde die Fahrpost Köln-Frankfurt im Jahre 1858 eingestellt. Stattdessen verkehrte zwischen Hennef und Uckerath ein Postwagen des Karl Gustav Vendel(Sohn des Ignaz Vendel) von etwa 1860 bis kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Es wurden Reisende und Post befördert.