• 1

    Logo und Stempel des BSV Hennef

  • 2

    Bilder des Postamt Hennef im Laufe der Zeit

  • 3

    Beleg aus der Heimatsammlung

  • 4

    Die alten Postrouten und ein alter Belg

  • 5

    Bilder aus der Heimatammlung Band 1

  • 6

    Bilder aus der Heimatsammlung Uckerath

Klio Werke

 

Lithographische Abbildung des KLIO Werkes auf einem Briefkopf aus dem Jahre 1918

Die KLIO Werke war ein Produzent von Kugelschreibern und Füllfederhaltern in Hennef, welches im Jahre 1900 durch Eduard Reisert gegründet wurde. Über Jahrzehnte ist der patentierte Füllfederhalter Regina von KLIO ein Bestseller in ganz Europa. Das liegt auch an der ausgezeichneten und für ihre hohe Qualität bekannten eterna-Kugelschreiber-Mechanik. 1956 kommt es daher zum Zusammenschluss, Klio-Eterna entsteht. Unter der Führung von Wilhelm Höhner wechselt Klio-Eterna in der Folge seinen Standort nach Wolfach im Schwarzwald. Dies muss nach 1984 gewesen sein, da der unten gezeigte Briefabschnitt noch den Standort in Hennef nachweist. Wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte sind ab 1983 die Einführung des passgenauen Mehrfarbensiebdrucks und ab 1986 die eigene Minenmontage. Das Baukastenprinzip und die weitgehende Fertigung vor Ort werden für Klio-Eterna zentrale Bestandteile der Unternehmensausrichtung.

 

1984, 16. November. Briefstück frankiert mit Freistempel der KLIO Werk G.m.b.H. portogerecht entwertet mit 80 Pfennig. Freistempler vom Type NA13 mit Posthorn unten.  Wahrscheinlich erstellt mit einer Postalia “D2/D3”.